Kosten

Ihre Kosten sind meine Verantwortung
Die Kosten rechtlicher Leistungen sind teils gesetzlich geregelt und teils frei bestimmbar. Mit einer verantwortungsvollen Einschätzung von Aufwänden und Erfolgsaussichten trage ich zur finanziellen Kalkulierbarkeit bei. Soweit ich Leistungen frei anbieten kann, bemühe ich mich um ein günstiges Angebot, das gleichzeitig eine hochwertige Lösung zulässt.

Unverbindliches Erstgespräch
Mich interessiert, was meine Mandanten bewegt. In einem kostenfreien Erstgespräch lote ich Art und Umfang der benötigten Leistungen aus und skizziere die weiteren Schritte und die damit verbundenen Kosten. Dabei bekommt man auch ein Gefühl für das Gegenüber: Schließlich ist die erfolgreiche rechtliche Vertretung immer auch ein gemeinsames Projekt!

Geregelte Tarife bei Gerichts- und Behördenverfahren
Bei einem Gerichtsprozess oder einem Behördenverfahren sind die Tarife gesetzlich geregelt. Dabei werden Verhandlungen, Schriftsätze oder Kommissionen in Abhängigkeit des Streitwertes abgegolten. In einem Gerichtsprozess hat die unterlegene Partei zudem die Kosten der Gegenseite zu ersetzen. Daher sind im Vorfeld zwei Fragen zu klären: Wie aufwändig wird die Vertretung? Und wie hoch ist das Prozessrisiko? In beiderlei Hinsicht profitieren meine Mandanten von meiner langjährigen Erfahrung.